Was ist Shiatsu ?

Line separator
Shiatsu_Jenewein_Löwenzahn_2.png

Shiatsu ist eine Körperarbeit, die sich aus einer jahrtausendealten Medizingeschichte des Fernen Ostens, insbesondere aus der traditionellen japanischen Medizin, entwickelt hat.  Übersetzt bedeutet es „Fingerdruck“. Beim Shiatsu wird mit Fingerspitzen, Handballen oder Füßen tiefer und behutsamer Druck ausgeübt.

Durch die angenehme Berührungsqualität wird die Körperwahrnehmung gesteigert und es tritt über das vegetative Nervensystem eine Tiefenentspannung ein. Das ermöglicht dem Körper wieder zur Ruhe und Gelassenheit zu finden.

 

Bei den Behandlungstechniken zur Vitalisierung oder Beruhigung werden durch Atem-, Rotations- Dehnungstechniken oder durch angenehmes Schaukeln Blockaden in den Meridianen gelöst.

Zu viel oder zu wenig Energie sowie Blockaden im Energiesystem bringen uns ins Ungleichgewicht.

Dies kann zu Verspannungen, Müdigkeit, Erschöpfung, Schmerzen, Nervosität oder Schlafstörungen führen. Shiatsu steigert die Körperwahrnehmung und hilft, sich wieder neu zu ordnen.

Frei fließende Energie bedeutet also Lebendigkeit, Wohlbefinden und Lebensfreude.

Im Mittelpunkt von Shiatsu steht der Mensch als Ganzheit.

Je nach Befindlichkeit wird er mit all seinen körperlichen, psychischen und emotionalen Aspekten individuell behandelt.

Mein persönlicher Zugang zur Shiatsu-Behandlung

Achtsam belebe ich deine körpereigenen Kräfte und lindere deine Beschwerden.

Meine individuell auf dich abgestimmte Körperbehandlung in der Tradition des Shiatsu verhilft deinem Organismus, dass sich Körper und Geist klarer verbinden.

Ich begegne dir als Begleiterin auf deinem ganz persönlichen Weg, indem ich dein Körperbewusstsein stärke und dich in deinen Lebensprozessen unterstütze.

Mit den oben genannten Behandlungsmöglichkeiten löse ich deine körperlichen und seelischen Verspannungen.

Auf diese Weise erlangst du nach und nach innere Ruhe und Gelassenheit. Deine Beschwerden wie Schmerzen, Nervösität, Müdikeit und Unausgeglichenheit klingen merklich ab.

 

Der durch meine Körperarbeit geweckte Prozess lässt dich in deiner Selbstwahrnehmung wachsen und hilft dir, in deine wertvolle, natürliche Lebensenergie, zurückzugelangen.

 

Deine Energie kann wieder frei fließen und du spürst deine innere Kraft und Lebendigkeit.

Sabine Jenewein_Shiatsu_Innsbruck_Behand
Qoute graphic element

Was kann Shiatsu bewirken?

Line separator

Körperbewusstsein

Die Behandlung mit Shiatsu ermöglicht es, ein gutes Körperbewusstsein zu bekommen. Diese Körpertherapie erleichtert es, in sich selbst hineinzuspüren, sich wahrzunehmen und Wertschätzung für sich selbst zu empfinden.

Sodass  du reagieren kannst, um deine Gesundheit zu erhalten.

Löst Blockaden

Bei der Shiatsu-Behandlung wird mit Fingerspitzen, Handballen, Knien oder Füßen ein tiefer, aber behutsamer Druck auf die Energieleitbahnen ausgeübt.

Durch die angenehme Qualität der Berührung werden Blockaden im körpereigenen Energiesystem gelöst.

Körperliche und seelische Verspannungen sowie Stress lassen merklich nach.

Der Energiefluss wird angeregt und die Körperwahrnehmung intensiviert.

Das bringt dich wieder ins natürliche Gleichgewicht und verhilft deinem Körper zu mehr Ruhe und Gelassenheit.

Ganzheitliches Wohlbefinden

Bei der Shiatsu-Behandlung liegt man in bequemer Kleidung auf einer Matte am Boden. Im Mittelpunkt von Shiatsu steht der Mensch als Ganzheit.

Je nach Befindlichkeit und Wunsch wirst du mit all deinen körperlichen, psychischen und emotionalen Aspekten individuell behandelt.

Wie wirkt die Ernährung nach
den 5 Elementen und was hat sie mit Shiatsu zu tun?

Line separator
grüne Güte

Was wir essen, sind wir.

Bei Bedarf beziehe ich die Ernährung nach den 5 Elementen mit ein, um die Behandlung zu ergänzen und um so eine bessere Wirkung zu erzielen. 

Bei der Gesundheit spielt in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise die Ernährung eine wesentliche Rolle. Als deine umsichtige und naturnah denkende Begleiterin lege ich in meiner wahlweise kombinierbaren Beratung den Fokus auf die Wirkung von Lebensmitteln im Rahmen der Fünf-Elemente-Ernährung und der holistischen Ernährung. Gemeinsam finden wir für dich deine passenden Nahrungsmittel, die deine Organe und Körperbereiche so beeinflussen, dass eine gesundheitsfördernde Richtung auf emotionaler und körperlicher Ebene spürbar ist.

Die Kombination meiner Shiatsu-Therapie mit meiner Ernährungsempfehlung bringt dir somit eine leichtere und wirksamere Entwicklung hin zu deinem Wohlbefinden.

Die Ernährung mit der Shiatsu-Behandlung in Kombination erwies sich oft als optimale Ergänzung, um ein ganzheitliches Wohlbefinden zu erzielen.

Was passiert bei der Anwendung?

Shiatsu_Jenewein_Löwenzahn.png
Shiatsu_Jenewein_Löwenzahn_3.png
Line separator

Bei meinen KlientInnen können Körperinformationen freigelegt werden, welche helfen, unvollendete Entwicklungsprozesse zu vervollständigen. Das kann sich in spontanen Einsichten über das Leben, über die individuellen Wünsche oder auch in bislang unbewussten Gefühlen äußern.